Donnerstag, 28. Februar 2013

Orientierungslauf

Die Feuersalamander an der Blockhütte am Langen Berg

Foto: NABU/Tino Westphal
Besuch an der Blockhütte: die 1909 errichtete Hütte wird mit Unterstützung der Wühlmäuse in den nächsten Monaten renoviert, damit Wandervögel wie in alten Zeiten ein Zuhause finden. Nach dem Orientierungsdesaster beim letzten Mal ein Hoffnungsschimmer: Alle Feuersalamander fanden zurück nach Malchen.


Sonntag, 24. Februar 2013

Wanderung zur Blockhütte

Fotos: NABU/Tino WestphalEine Wühlmaus-Gruppe auf dem Weg zur Blockhütte über Malchen: Wir wollen  uns den Zustand des Gebäudes ansehen und Schäden für die geplante Sanierung dokumentieren.
Die Blockhütte wurde von der Gemeinde Seeheim im Jahre 1909 errichtet und später renoviert. Bei dieser Gelegenheit wurde eine Zwischendecke entfernt, das Vordach verändert und die Fenster wurden verschlossen. 

Foto oben: Ein kleinerer Schaden im Dachbereich des Vordaches: da muss auch die Dachpappe erneuert werden.
Foto rechts: Der Originalzustand soll wiederhergestellt werden: die Zwischendecke soll wieder eingezogen und zugänglich gemacht werden. Die Fenster sollen wieder geöffnet werden
Schaden im Vordach
Der Stützpfosten ist verfault.

Am Wegrand: Alter Wasserbehälter oberhalb Malchen: er wird von den Wühlmäusen als Fledermaus-Winterquartier betreut. 

Blechabdeckung als Einflugloch für Fledermäuse.

625 Jahre Malchen – Der Veranstaltungsreigen beginnt

Wiedereröffnung Geschichtspfad am Samstag, dem 2. März um 14 Uhr.
Foto: NABU/Tino Westphal -
Eckhard Woite, der Initiator
des Geschichtspfades
Vor  4 Jahren haben die Wühlmäuse den Geschichtspfad im Maßstab 1 Mill. Jahre = 10m angelegt. Weil der Frankensteinkomplex 360  Mill. Jahre alt ist, benötigten sie 3,6km Strecke.
Jetzt haben sie, im Rahmen der 625 Jahr-Feierlichkeiten der Ersterwähnung von Malchen, mit Unterstützung des Geologieprofessors Mattias Hinderer den Pfad frisch ausgeschildert und mit einigen zusätzlichen Infoblättern verbessert. Entlang des Pfades sind maßstabsgerecht auf 16 laminierten Blättern die wichtigsten geologischen Ereignisse dargestellt, die unsere Landschaft geformt haben. Im Endabschnitt folgen dann noch ein paar Daten der Menschheitsentwicklung und ihrer Auswirkung auf die Landschaft  der näheren Umgebung.
Die Wiedereröffnung beginnt am Samstag, dem 2. März um 14 Uhr. Der Treffpunkt liegt an der Straße Seeheim Oberbeerbach, am Abzweig Lufthansa und Zehn-Wegeplatz. Ende der kleinen Wanderung wird zwischen 16 und 17 Uhr in Malchen sein. Erklärungen und zusätzliche Informationen wird Eckhard Woite geben. Als Abschluss laden die Wühlmäuse und ihre Freunde zum Kuchen essen in ihr Vereinsheim ein.
Im Jubiläumsjahr, in dem sich die Ersterwähnung von Malchen zum 625ten Mal jährt, wird es in jedem Monat eine, in manchen Monaten sogar zwei Veranstaltungen geben. Diese finden meistens am ersten Samstag im Monat statt. Mehr Infos unter 625Jahre@malchen.net.

360 Millionen Jahre Erdgeschichte in 3,6 km Wanderweg erlebbar.


Geschichtspfad auf einer größeren Karte anzeigen

Samstag, 23. Februar 2013

Bäume schubsen auf der Schafweide am Blütenhang Malchen


Ein paar Bäume schubsen, damit die Wühlmäuse demnächst ordentlich arbeiten können.
Fotos: NABU/Tino Westphal - Mahmoud, Moritz, Klaus-Dieter und Tino auf der Schafweide Malchen.

Alle Götterbäume liege handlich geschnitten auf der Weide.

Freitag, 22. Februar 2013

Wühlmaus-Vollversammlung


Anwesend: Leon, Dominik, Dorian, Ursi, Lorena, (Eric, Anton im Hintergrund- eher gegangen), Ecki, Uli, Lili, Moritz, Tino

Begrüßung durch die Chef-Wühlmaus Ecki; erfolgreiches Jahr 2012, es wurden 4 Jahreszeitenfeste und das Schafschurfest ausgerichtet und 2 neue Gruppen gegründet: die Grashüpfer unter Leitung von Ursi und Lorena. Dazu kommt die neue Gruppe der „Freunde der Wühlmäuse“ mit ihrem gut etablierten Treff EDIMO.
Mehr… unter anderem die Berichte aus den Gruppen der Wasserläufer, Feuersalamander, Hermeline, Füchse, der Freunde der Wühlmäuse und der Schaf-und Bienengruppe.  

Donnerstag, 21. Februar 2013

Spurensuche

Fotos: NABU/Tino Westphal - Skye, Ida und
Lene
Wassersteinbruch im Mondlicht
Tierspuren waren zu finden: beste Verhältnisse ihm frisch verschneiten Winterwald auf dem Langen Berg. Wildschwein, Reh, Hund, Katze, Fuchs und Hase hatten Spuren hinterlassen. 
Jens auch. 
Ganz recht.
Und dann haben sich die Feuersalmanander verlaufen. Statt in Malchen standen sie in Seeheim.
Mmmm.
Für den nächsten Treff haben Tino einen Orientierungslauf nach Karte geplant.
Im letzten Fotolicht: die Feuersalamander Kaja, Freya, Jule, Lene, Skye, Jens, Dennis, Jan1 und Jan2 und Eric 


Mittwoch, 20. Februar 2013

Einladung zur Fahrradtour in den Vorfrühling




Die Feuersalamander          
Liebe Feuersalamander, liebe Eltern,


Fahrradtour in den Vorfrühling: die Feuersalamander übernachten in der Spatzenhütte bei Asbach

Die Asbacher NAJUs haben die Feuersalamander-Gruppe eingeladen in ihr
Vereinshaus, die Spatzenhütte.

Am Samstag 2.3.2013 fahren wir los.
Treff ab 10 Uhr am Seeheimer Alten Rathaus.
Wir fahren zur Spatzenhütte, werfen das Gepäck ab und heizen den Ofen, besuchen das Lichtenbacher Schloßgespenst, tasten uns durch den dunklen Wald zurück.
Wir kochen gemeinsam und schlafen in der "Spatzenhütte".
Zurück geht es dann am Sonntag durch das Fischbachtal... 
Plan zurück in Seeheim am 3.3.2013 um 17 Uhr.

Also: bringt eure Fahrräder in Ordnung und macht euch bereit für eine Fahrt in den Vorfrühling!

Tino bringt am Freitag schweres Gepäck vorher nach Asbach (Getränke und Essen): wer mag, kann Gepäck zur Gruppenstunde am 28.2.2013 mitbringen.

Aktuelle Infos und die geplante Strecke: http://www.nabu-seeheim.de/die-feuersalamander/
Schlafsack, Isomatte, warme Klamotten, Besteck, Waschzeug einpacken und Trinkflasche & Fresszeug für unterwegs bitte mitbringen.
Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Noch ein paar Veranstaltungshinweis für alle Wühlmäuse:

16.3.2013 14 Uhr Startveranstaltung Jungimkerkurs – für alle Feuersalamander, die gerne eigenen Honig machen wollen und gleich im Anschluss ab 16 Uhr die berühmte Winterverbrennung – für alle Wühlmäuse: Jeder bringe ein Stückl Winter mit zum verbrennen. Ich hoffe, ihr habt einen Weihnachtskranz vor dem Mülleimer gerettet.
Treff bei Ecki in Malchen, Frankensteiner Strasse 62.

Ihr könnt euch anmelden zur Draisinen und Paddeltour der Wühlmäuse auf den Glan zu Pfingsten (17.-20.5.2013). Näheres zu den geplanten vier Wühlmaus-Paddeltouren 2013 findet ihr unter
http://www.nabu-seeheim.de/naju/kanu-touren/
Ich würde mich freuen, wenn viele Feuersalamander dabei sind und sich fit machen für die Sommertour auf der Fränkischen Saale!
Wir benötigen hier feste Zusagen, spätes Aufspringen ist hier schwierig.

Zu guter Letzt noch eine freundliche Erinnerung an den Jahresbeitrag 2013.
Einzahlung wahlweise bar bei Zelke oder Ecki oder mir oder per Überweisung auf Konto Nr. 100 051 306, Volksbank Seeheim-Jugenheim, BLZ 508 648 08 Stichwort "Die Wühlmäuse"


Herzliche Grüße von

Zelke und Tino

Samstag, 16. Februar 2013

Schafe zurück in Malchen

Fotos: NABU/Tino Westphal
Christoph holte seinen Schafbock "Macho" wieder ab (bei Christoph heissen alle Schafböcke so :o). Bei der Schafgruppe war er "Paul".
Wir hoffen alle, Paul hat seinen Job gut gemacht hat und wir bekommen viele Osterlämmer.
Das Heu wird verladen
Unsere Schäfchen Wolke Mähry und Zora werden mit zwei Wühlmaus-Kids in Eckis Wagen gepackt.
Dazu noch die zwei riesigen Heuballen auf einen Hänger und los geht es von den Etzwiesen wieder nach Malchen auf die Frühjahrsweide.
Moritz und Tino nutzen die Gelegenheit, die letzten Götterbäume auf der Schafweide am Blütenhang umzulegen.
Nächste Woche gehen wir noch mal nach Malchen, um den Zaun auf dem Grundstück, wo die Schafe jetzt untergebracht sind zu reparieren und die gefällten Baumstämme auf der unteren Weide in den Naturzaun einzubauen.


Am Sa 20.4.2013 werden wir noch einen Event Schafgruppe - Weidevorbereitung einlegen, bei dem der E-Zaun eingebaut wird.
Dann können die Wühlmäuse Christophs Heidschnucken mit ihren Lämmern (die sind gerade geboren!) nach Malchen über den Langen Berg hinweg führen.  

Freitag, 15. Februar 2013

Jungimker spendet an die Wühlmäuse

Einige Kilogramm "Wühlmaus"-Honig hat Jung-Imker Jens (15) nach Präsentation seiner Schul-Jahresarbeit 
Foto: Jens behandelt sein Volk im
Spätsommer 2012 gegen die Varroamilbe
"Ein Jahr mit Bienen" vor Mitschülern, Lehrern und Eltern verkauft-
In praktischen Teil seiner Arbeit beschreibt Jens ausführlich, wie er sein Bienenvolk aufgebaut und gefüttert hat, wie Honig geschleudert wird, wie  man Krankheiten behandelt und wie er sein Bienenvolk eingewintert wird.



Das Geld ging als Spende in die Wühlmaus-Kasse.

Donnerstag, 14. Februar 2013

Die Feuersalamander finden den Regenbogenteich trocken gelegt vor


Trauriger Anblick für die Feuersalamander-Gruppe auf ihrem Frühjahres-Besuch am Regenbogenteich Der Tümpel am Blütenhang Malchen ist durch menschlichen Eingriff trockengelegt worden.
Foto: NABU: Tino Westphal - ehemaliger Regenbogenteich
Das Gewässer war eines der wertvollen kleinen sonnenexponierten Amphibienlaichplatz, in dem schon sehr früh im Jahr Spring- und Grasfrosch ihren Laich absetzen konnten. Ungestört von Fischbesatz konnten sich die Amphibien hier schnell entwickeln.
War das Gewässer im Vorjahr schon kaum mehr eine Pfütze, ist es jetzt vollkommen ohne Wasser- in diesem Jahr haben die Frösche keine Chance.
Hier müssen wir schnellstmöglich eingreifen, sonst geht ein weiteres Stück Vielfalt verloren! 

Sonntag, 10. Februar 2013

Schafumstellung


Liebe Schäfer,

wir stellen am kommenden Samstag, 16.2.2013 um 10.00 uhr die Schafe um. Treffen auf den Etzwiesen.  Kommt bitte zahlreich - wir wollen auch das Heu mitnehmen.
Evtl. müssen wir noch den Bock zu Christoph hoch fahren.

Liebe Grüße von Zelke

Diese Seiten durchsuchen