Montag, 31. Dezember 2012

Silvesterwanderung

Fotos: NABU/Tino Westphal - die Wanderer...

Gute Tradition ist es, zum Jahresabschluss eine Wanderung zu unternehmen. 13 naturbegeisterte bestiegen  den Melibokus.  
Panoramablick vom Melibokus

Samstag, 22. Dezember 2012

Wir haben einen Schafbock


l
Dank Christoph Massoth haben wir jetzt leihweise einen Schafbock vom Schafhof Drachenhöhle für die Wühlmaus-Schäfchen.
Den Osterlämmern steht jetzt hoffentlich nichts mehr imWeg! 
Paul? - Der Bock sieht aus, als
würde er Paul heißen, meint
Zelke.
Fotos: NABU/Tino Westphal
Das neue Herdenmitglied wird von den Wühlmaus-Schäfchen Wolke, Mähry und Zora begrüßt.


Tilman und Lotta geben gern ein extra Brötchen.

Oxalsäurebehandlung

Die Jungimker gehen ein letztes Mal in diesem Jahr an ihre Bienen: mit einer warmen Lösung von Oxalsäure und Zucker werden die Bienen beträufelt, damit sie Varroafrei in den Frühling starten können. Die Varroa ist ein Parasit, der auf der Biene lebt und Blut saugt. Die Varroa-Milbe ist für einen großen Teil der Völkerverluste im Winter verantwortlich.

Fotos: NABU/Tino Westphal
Foto rechts: Ecki und Zelke träufeln die Oxalsäure mit einer Spritze in die Bienengassen

Wenn die Winterkugel in der unteren Zarge sitzt, wird die obere Zarge für die Behandlung einfach angehoben.
Die äußeren Rähmchen der unteren Zarge wurden im Herbst entfernt. Die Idee ist nicht schlecht, denn diese Waben sind im Frühjahr fast immer verschimmelt und müssen verworfen werden. Pech nur, wenn die Bienen doch noch Neuwaben bauen...
Mit einem Netz wird versucht, den Grauspecht
beim Zerhacken der Beuten zu behindern- er
war schon wieder aktiv.
Die Bienen sitzen dicht gedrängt
und ruhig in der Wintertraube.


Infomesse "natur-garten-kunst"

mit dem Wühlmaus- und dem NABU-Stand…


Donnerstag, 20. Dezember 2012

Spielabend bei den Feuersalamandern


Letzter Feuersalamandertreff im alten Jahr.
Villa Palette und Wehrwolf...
Dieses Jahr gib es noch die Silvesterwanderung.

Sonntag, 16. Dezember 2012

Liebe Freunde der Wühlmäuse!


Die Wühlmäuse wollen sein ein Freundeskreis fürs ganze Leben, also für jedes Alter. Der Schwerpunkt liegt z.Z. in der Altersgruppe 6 bis 17 Jahre.  Die Gartengruppe ermöglicht in hervorragender Weise vielen Jüngeren und auch älteren die aktive Teilnahme. Aber ein Eigenleben für Erwachsene gab es bisher bei den Wühlmäusen nicht. Das soll sich jetzt ändern.

Edimo

Edimo wendet sich an die Erwachsenen, also die Eltern und andere Freunde der Wühlmäuse. Für Euch gab es schon bisher die Möglichkeit  zusammen mit den Kids ohne besondere Ankündigung an den 4 Jahreszeitfesten, der Wühlmausvollversammlung und der Sylvesterwanderung teil zu nehmen. Jetzt kommt Edimo dazu. Jeden ersten Dienstag im Monat, außer in den Ferien, treffen wir uns um 19 Uhr bei mir, um ungefähr eine Stunde Probleme und Pläne zu bearbeiten und den Rest der Zeit uns frei zu unterhalten. So der Anfangsplan. Alles Weitere soll sich entwickeln. Vielleicht ergeben sich daraus auch neue Ideen für die Wühlmäuse. 

Sonderedimo

Trotz der Ferien gibt es am ersten Dienstag im Januar, das ist der Neujahrstag, um 19 Uhr ein Treffen bei Uli und Siggi, Malchen, Am Alten Berg 6. Dort soll der Film In Intransition (im Wandel, die Zeit nach dem Erdöl) angesehen und danach über ihn und andere Zukunftsperspektiven gesprochen werden.

Wühlmausvollversammlung

Sie beginnt 2013 am Freitag, dem 22.2. um 19 Uhr bei mir.
+Jahresrückblick 2012
+Pläne für 2013
+Sollen alle Wühlmäuse der NAJU (Naturschutzjugend) beitreten?
   Jahresbeitrag 18.-€
   Vorteile: Sie bekommen regelmäßig Infos über die NAJU-Aktivitäten
                           Mehr Rechtssicherheit
                           Verbilligte Teilnahme an NAJU-Veranstaltungen       

Tischlein Deck Dich

Das Hauptziel ist, Bioernteüberschüsse nicht verkommen zu lassen, sondern lieber in hungrige Fressluken zu werfen. Die Ernteüberschüsse können bei Eki oder Uli abgegeben werden, die dann umsonst oder gegen Spende mit genommen werden können. Manches hat auch einen Festpreis.  Im Winter befinden sie sich, wegen der Frostgefahr in Ekis Rumpelkammer. Mitte Dezember 2012 gibt es Marmeladen, Honig, Kiwis, Äpfel, Quitten, Quittenbärchen, Nistkästen und Futterglocken, manchmal auch Brot.

Tierfreund / Bimbo

Diese beiden sehr guten Monatszeitschriften können bei mir angesehen werden. Der Bimbo ist geeignet für Schüler bis zur 2. Klasse, danach ist der Tierfreund besser. Jahresabo je 37.20€ frei Haus.

Tierbeobachtung

Das beobachten scheuer Tiere ist nicht einfach. Am leichtesten üben kann man es bei der Vogel-Winterfütterung. Bei mir kommen pro Stunde bis zu 10 Vogelarten. Wer das mit erleben möchte, kann sich bei mir zum Frühstück (8 – 9 Uhr) anmelden. Letzten Winter hat diese ungeheuere Härte, am Wochenende kurz nach Mitternacht auf zu stehen keine Familie geschafft. Ich hoffe, dass dieses Jahr etwas mehr kommen. 

Sylvesterwanderung

Dieses Jahr treffen sich die Wanderer um 10 Uhr am Krankenhaus Jugenheim, mit dem Ziel Melibokus. Anstieg, Picknick und ein heißes Getränk lassen so ein Sylvestertourchen wirken wie ein laues Sommermärchen. 

Skilanglauf

Um den Frankenstein herum gibt es eine ca. 2stündige Langlaufstrecke. Wer an Skilanglauf  Interesse hat, möge sich bitte bei mir melden.


Viel Fröhlichkeit und 13 schöne Naturerlebnisse

Wünscht Euch Euer      Ägy

Donnerstag, 13. Dezember 2012

Kerzen und Weihnachtsschmuck

Kerzen giessen und Weihnachtsschmuck basteln - Weihnachtsvorbereitungen bei den Feuersalamandern.


Dienstag, 11. Dezember 2012

Feuersalamander im Odenwald

Fahrradtour 23.2.-24.2.2013: Die Feuersalamander fahren nach Asbach
Treff ab 10 Uhr am Seeheimer Alten Rathaus. Schlafsack, Isomatte, warme Klamotten und Fresszeug mitbringen. Wir kochen gemeinsam und schlafen in der "Spatzenhütte". Schauen wir mal, was die Asbacher NAJUs so treiben. - Dank an Willi für die Einladung...

Mehr Infos: http://www.nabu-seeheim.de/naju/veranstaltungen/


Größere Kartenansicht

Sonntag, 9. Dezember 2012

Mount Melibokus

Silvester-Wanderung der Wühlmäuse

Foto: NABU/Tino Westphal - Gipfel des
Melibokus am 30.12.2005
Diesmal die lokale Variante: Mit großen und kleinen Wanderlustigen "erklimmen" wir den den Mount Melibokus, unseren Hausberg.

Von Jugenheim aus geht ein Weg in zwei Stunden in Serpentinen hoch. Den Abstieg könnten wir dann übers Alsbacher Schloss wählen. Ein Picknick und ein heißes Getränk bringt jeder selbst mit. 

Treffpunkt 31.12.2012 10 Uhr vor dem Krankenhaus Jugendheim.

Samstag, 8. Dezember 2012

Wühlmaus-Winterfreizeit - Jetzt anmelden!

Liebe Wühlmäuse und Wühlmausfreunde

Bitte meldet euch JETZT an für die Winterfreizeit in der Fellbergbaude in Steinach vom 7.1.-11.1.2013.
2 Häuser sind gebucht (reicht für 12 Kids plus 4-6 Erwachsene)
Ein paar Bilder von der letzten Saison schon mal hier: http://www.nabu-seeheim.de/naju/skiurlaub/

Der Unkostenbeitrag von Unkostenbeitrag : 90 Euro pro Person deckt die Kosten für Unterkunft und Frühstück und anteilige Benzinkosten.

Wer Skischule buchen möchte sollte das vor Ort bitte separat tun.
Schiausrüstung kann man vor Ort leihen, Schlitten gibts auf der Hütte.

Anmeldungen bisher:
Zdenka mit Dodo & Karolinka
Moritz mit Tilman

Ich kann max 3 Personen mitnehmen, bei Zdenka und Moritz sind sicher noch 1..3 Plätze vorhanden.
Weitere Fahrer sind willkommen.

Bitte meldet euch zeitnah und zahlreich für eine tolle Wühlmaus-Schifreizeit.

Viele Grüße
Tino

Donnerstag, 6. Dezember 2012

Plätzchen backen bei Ecki

Fotos: NABU/Tino Westphal - die Feuersalamander backen Weihnachtsplätzchen...

Dienstag, 4. Dezember 2012

Erstes E D I M O

Die Wühlmäuse und die Freunde der Wühlmäuse trafen sich zu ersten E D I M O* bei Ecki in Malchen.

Beschlüsse wurden bezüglich der Ziegen und Schafhaltung gemacht:
- mit knapper Mehrheit wurde Ziegenhaltung abgelehnt
- ein Leihbock wird zu den Schafen auf die Etzweisen gestellt

*Erster DIenstag im MOnat

Diese Seiten durchsuchen