Donnerstag, 25. August 2011

Gruleis am Lagerfeuer

Ein Rudel Gruleis* konnte zum zweiten Mal auf den Etzwiesen beobachtet werden. Die rare Spezies wurde scheinbar von den Kartoffelresten auf dem Feuersalamander-Grill angelockt. Sie scheinen bei hinreichendem Futterangebot tatsächlich Sozialverhalten zu entwickeln, obwohl sie in den meisten Fällen höchstens paarweise in Gruppen von Feuersalamandern, Hermelinen und Wasserläufern untertauchen...

Heute Abend jedenfalls diskutierten sie. 
Über die neue vierte Gruppe, die Vorbereitung des Pflanzenflohmarktes in Seeheim. Eine Neuauflage des Überlebenstrainings für die Feuersalamander und Hermeline, und den Erste Hilfe Kurs für Gruleis und NAJUs.
Soviel zur Biologie der Gruleis.


* NAJU GRUppenLEIter oder Ober-Wühlmaus

Fantasiepflanze und Kartoffelbacken

Pflanzliche Verteidigungsstrategien
 
Zu Beginn der Gruppenstunde liegen wie zufällig auf dem Tisch am Lagerfeuer eine Brennessel, eine Karde (sieht aus wie eine sehr stachlich Distel), ein Eibenzweig und ein Klettenblatt.
 
So, und jetzt stelle sich vor, man ist eine zarte Pflanze, steht so auf der Wiese rum und betreibt Photosynthese.
Kommt doch so ein elender Wurm daher und fängt an, an meinen Blättern zu nagen!
=:o((
Was kann ich tun???
Alles, was die die Fantasie hergibt- nur eines nicht: weglaufen.
 
Nach etwas Bedenkzeit und Diskussion stellt sich jeder in den Kreis und stellt seine Pflanze mit Namen und Eigenschaften vor. Anbei eine Auswahl
 
  • die Philipps-Plopp-Pflanze verschwindet mit einem satten "Plopp" bei Feindberührung im Boden und kommt erst nach geraumer Zeit vorsichtig wieder zum Vorschein. Die Raupe kuckt derweil ein bisschen dämlich herum und muss sich ein neues Opfer suchen
  • die Rausch-Buche (bildet Pusteln, gefüllt mit süssem Saft; zusammen mit den überall herumfliegenden Hefen wird der zu Bier vergoren - berauschte Raupen fallen vom Stamm)
  • Stachliges Kotzkraut injiziert eine schleimig gelbe Substanz, von der Raupen ziemlich schlecht wird 
Die Idee mit dem Gift war ziemlich häufig vertreten und ist ja in der Tat unter Pflanzenkollegen ziemlich beliebt. Jedenfalls fallen den Feuersalamandern ziemlich viele echte Giftpflanzen ein...
Gut, dann suchen wir uns mal was zum Essen: auf der Wiese gibt es eine Menge schmackhafter Kräuter, die geschnippelt gut in einen Kräuterquark passen.



Fotos: NABU/T. Westphal - Ein bunter Kräuter-Salatvon den Etzwiesen

Zelke am schnippeln



Philipp und Leon - Die Feuersalamander lassen sich gebackene Kartoffeln mit selbstgemachtem Kräuterquark schmecken.

Sonntag, 21. August 2011

Jung-Imker beim Abschleudern

Die Gruppe der Jung-Imker bei den Wühlmäusen traf sich bei Ecki zum letzten Schleuder-Event des Jahres. Ja, sie sind ein wenig spät dran, aber dafür war selten die Ausbeute so gut, wie in diesem Jahr: die Beuten quellen über von süssem Honig.

Die Feuersalamander zelten im Wald bei Malchen

Wichtig: jeder bringt eine Geschichte mit
Fotos: NABU/T. Westphal
Die Feuersalamander-Gruppe nutzt seit einem Jahr eine alte Blockhütte im Wald bei Malchen. Die ehemalige ornithologische und botanische Überwachungsstation liegt auf eingezäuntem Gelände mitten im Wald. -Dahin sind wir unterwegs.
Mit einem Ofen ausgerüstet eignet sich die alte Blockhütte für ein Biwak auch bei heißem Wetter, wenn man kein offenes Feuer entzünden kann.
Im Oktober letzten Jahres hatten die Hermeline eine Fläche neben der Hütte eingeebnet, damit Platz für ein Zelt wird, denn die Hütte ist nicht gut zum Übernachten von mehreren Personen ggeignet. Diesen Zeltplatz haben wir eingeweiht.
Allerdings war eine Fuchsfamilie schneller: sie hatte ihren Bau errichtet und große Sandberge auf der Fläche hinterlassen, die erst mal eingeebnet werden mussten.
Kothe bauen (einschließlich Suche des passenden Holzstangen und Holz-Heringe-schnitzen) und gemeinsames Essen schnippeln - da vergeht die Zeit.
Carlotta und Skye
Freyas gibt ihre Gruselgeschichte zum Besten
Tatsächlich hatte auch jeder eine schöne Gruselgeschichte dabei für den Abend. Perfekt gegruselt ;o)
Freyas Black Story
Ein schöner Abend.
Mit Zelke am Frühstückstisch
Die Schlafmatten werden eingerollt - Carlotta und Hannah.
Und jetzt wird die Kothe abgebaut...
Zelke holt das Auto: den Berg hinauf gönnen wir uns etwas Entlastung.

Eine schöne Tour.
Machen wir wieder...

Diese Seiten durchsuchen