Freitag, 31. Dezember 2010

Wanderung auf den Altkönig


Verbiss-Schäden
an einer Esche
Fotos: NABU/Westphal
Zunächst präsentiert sich der Gipfel
des gegenüberliegenden Feldberges,
aber nach wenigen Minuten verschwindet
er in den tief hängenden Wolken
Es ist gute Tradition, den letzten Tage des Jahres mit einer Wanderung in den Taunus zu begehen. Mehrfach schon war der Altkönig Ziel der Silvester-Wanderung.
Natürlich nutzte Ecki die Gelegenheit, sämtliche den Weg kreuzenden Wildspuren von Hase, Fuchs, Steinmarder, Reh und Rotwild zu identifizieren, auch wurde abspringendes Rotwild gesichtet.
Nicht zu übersehen waren frische Verbiss-Schäden, die das Rotwild am Wegesrand hinterlassen hatte: selbst mittelgroße Stämme waren komplett abgeschält.


Teepause auf dem Gipfel des Altkönig


Abstieg -

der obere Bereich des Gipfels

ist von Rauhreif überzogen

Samstag, 18. Dezember 2010

Schon wieder filzen? Ja doch!


Fotos: NABU/Westphal
So begeistert beim Filzen waren die Feuersalamander- da muss noch eine zweite Runde her. Diesmal hergestellt wurden Filzbälle zum Jonglieren, Handytaschen, Handtaschen und für fortgeschrittene Filzer - Filzhüte.

Samstag, 11. Dezember 2010

Filzen mit den Feuersalamandern

Nach Schlittentour und Schneeballschlacht waren die Feuersalamander begeistert beim filzen. So viel Spass machte die Arbeit mit der Wolle, dass wir in der  nächsten Woche beim letzten Treff des Jahres 2010 gleich nochmal ans Werk gehen.

Samstag, 4. Dezember 2010

Sternwanderung der Wühlmäuse

 Fotos: NABU/Westphal
Am Abend des 04.12.2010 16:30 Uhr starteten die Wühlmäuse zur Sternwanderung. Die vier Wühlmausgruppen liefen auf verschiedenen Wegen zu einer Blockhütte im Wald oberhalb Malchen. Am Blockhaus wurden Plätzchen und Kuchen gegessen.
Außerdem versuchten die Wühlmäuse ein paar wenige Weihnachts- und andere Lieder zu singen. Viel nicht, denn die Wühlmäuse haben Stimmen wie Goldfische, Regenwürmer oder Rabenkrähen und sind, vor allem bezüglich singen, sehr schinant.

Diese Seiten durchsuchen